Die Britischen Crowns

5 Pound 2003



5 Pound 2003 (Vorderseite) 5 Pound 2003 (Rückseite)
 
Die 5 Pound Crown von 2003 wurde anlässlich des 50 jährigen Krönungstages von Elizabeth II geprägt. Dies darf nicht verwechselt werden mit der Thronbesteigung 2002. Zur Königin gekrönt wurde sie erst am 02. Juni 1953 in der Westminster Abbey durch den Erzbischof von Canterbury, der ihr die  juwelbesetzte St. Eduardskrone aufsetzte. Nach der Krönungsfeierlichkeit wurde die schwere St. Eduardskrone gegen die leichte Imperial State Crown getauscht, die Elizabeth II für die weiteren Feierlichkeiten trug.  Falls Sie sich ein Bild von den Kronen machen wollen, die Imperial State Crown ist auf den Münzen der Prägejahre  1985-1997 abgebildet. Die St. Eduard Krone auf der Rückseite der 20 Pence-Münze.

Die Münze wurde als Umlaufmünze in einer Kupfer-Nickel-Legierung geprägt. Für Sammlerzwecke wurden noch Prägungen aus Silber und aus Gold hergestellt. Die Silbermünze wurde wie üblich aus dem 925er Sterlingsilber, die Goldmünze aus dem 22 karätigen Crowngold geprägt. Wie bei allen Crowns besitzt die Goldmünze das 5-fache Sovereigngewicht und wird daher häufig auch als 5 Sovereign bezeichnet.


Die Vorderseite ziert nicht das sonst übliche Kopfbildnis von Elizabeth II auf dem sie dreidimensional abgebildet ist. Bei dieser Münze ist ihr Bildnis nur in Strichform stilisiert. Umgeben wird es wie immer von dem Schriftzug "ELIZABETH II * DEI GRATIA REGINA * F * D *. Dieser Schriftzug ist in Verbindung mit dem Kopfbildnis das Kennzeichen offizieller Zahlungsmittel in Grossbritannien.

Die Rückseite besteht nur aus Text. Der äussere Schriftzug lautet: 2003 * CORONATION JUBILEE * FIVE POUNDS * . Der innere Ring enthält den Text:  GOD SAVE THE QUEEN

Durch Anklicken des Münzbildes wird dies grösser dargestellt (45 kB)

Eigenschaften der Münze

Randinschrift:

Keine, geriffelter Rand

Designer Rückseite
2003        Tom Phillips

Designer Vorderseite
2003        Tom Phillips

Material

Kupfer-Nickel (Cu-Ni)
916,6er Gold (Crowngold; 22 Karat)
925,0er Silber (Sterlingsilber)

Münzdaten

Material   
Cu-Ni
Silber 
Gold
Gewicht 
28,28 g 28,28 g 39,94 g
Durchmesser 
38,61mm 38,61mm 38,61mm
Dicke am Rand 3,2 mm 2,9 mm mm

Katalogwerte und Auflage

Nachfolgend sind die Auflage und Werte der 5 Pound-Münzen von 2003 aufgeführt. Ein schlechterer Zustand als angegeben bedeutet einen deutlichen Wertabschlag. Die angegeben Werte sind die Verkaufspreise der British Royal Mint. Die Wertangaben lauten auf Britische Pfund und müssen noch in in EURO umgerechnet werden. Den aktuellen Umrechnungskurs erfahren sie 
über die Medien.
Orientierungswert: 1 Pound = ca. 1,50 EURO

Kurzübersicht der wichtigsten Eigenschaften

---  bedeutet das keine Angaben verfügbar sind


Prägejahr Zustand ¹ Auflage Porträt ¹ Preis in £
2003 stgl.
---
IV
5,00
2003
PP
---
IV
---
2003
PP in Silber
---
IV
---
2003
PP in Gold
2.750
IV
555,00

[1] Die verwendeten Abkürzungen sind hier näher erläutert
 

 

Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 24. März 2005 / Kontakt