Die Britischen Münzen

Die "Crowns"



 
Unter Heinrich VIII. wurde 1526 die "Crown" als Goldmünze eingeführt. Ihr Wert betrug 4 1/2 Shillinge. Auf der Rückseite war eine Rose abgebildet, von der auch der Name: "Crown of the Rose" herrührt. Bereits drei Monate nach der Einführung wurde diese Münze wieder zurückgezogen und durch die "Crown of the Double Rose" ersetzt. Diese Münze zeigt auf der Rückseite zwei Rosen und hatte einen Wert von 5 Shilling. Die Gold-Crown wurde 1662 letztmalig geprägt. 

Von dieser zweiten Crown stammt auch der Name "Crown Gold" ab, der noch heute für das Münzgold in Grossbritannien verwendet wird. Dieses 22 karätige Gold (.917er) wurde erstmals für die "Crown of the Double Rose" verwendet. Zuvor hatten die englischen Goldmünzen immer .975er Gold (23,4 Karat).

Unter Eduard VI.wurde erstmals 1551 die Crown als Silbermünze geprägt. Fast alle Herrscher, bis einschliesslich Victoria, liessen sie regelmässig prägen. Erst unter Edurad VII. nahm sie den Charakter einer Sondermünze an, da sie nur noch zu besonderen Anlässen geprägt wurde.

Alle Crowns sind unabhängig vom Prägejahr offiziell noch gültige Zahlungsmittel. Der ursprüngliche Nennwert von 5 Shilling wurde nach der Dezimalisierung zu 25 Pence. Die Crown deckte daher vor Einführung der 20 Pence-Münze im Jahre 1982 den Münzbereich zwischen 10 und 50 Pence ab. Dies erklärt warum man durchaus Münzen mit Gebrauchsspuren finden kann, auch wenn es eigentlich Sondermünzen waren. Die Crowns ab 1965 tragen keinerlei Wertangabe und erwecken so häufig den fälschlichen Eindruck, das es sich dabei um numismatisch wertlose Gedenk-Medallien handelt. Der Grund für die fehlende Wertangabe könnte darin liegen, das die Münzen bereits im Hinblick auf die 4 Jahre später beginnene Dezimalisierung geprägt wurden. Vielleicht dachte man, "Keine Wertangabe ist besser als die (zukünftig) alte". Die Crown wurde als Umlaufmünze aus Kupfer/Nickel und als Sammlermünze aus Sterling-Silber (.925er) geprägt. Auch waren Prägungungen aus Gold üblich, jedoch wurden diese Münzen dann immer mit dem 5-fachen Sovereign-Gewicht geprägt und werden daher auch als 5 Sovereign bzw. 5 Pound bezeichnet.

Die 25 Pence-Crown wurde letztmalig 1981 anlässlich der Hochzeit von Charles und Diana geprägt. Die nachfolgende Ausgabe von 1990 trägt die Wertangabe "FIVE POUND" und ist eigentlich keine Crown mehr, da die Crown, wie oben angeführt ist, eigentlich einen historischen Nennwert von 5 Shilling bzw. heute 25 Pence hat. Die Abmessungen der neuen Münzen sind jedoch identisch mit den alten und sie werden von der Britischen RoyalMint auch als Crown bezeichnet.



Eigenschaften der Münzen

Randgestaltung:

Verschieden. Teilweise nur geriffelter Rand, teilweise mit Inschrift

Material
Kupfer-Nickel (Cu-Ni) als Umlaufmünze
925,0er Silber (Sterlingsilber) als Sammlermünze
916,6er Gold (Crowngold; 22 Karat) als "5 Sovereign"

Münzdaten

Material
Cu-Ni
Silber
Gold
Gewicht
28,28 g
28,28 g
39,94 g
Durchmesser
38,61 mm
38,61 mm
38,31 mm
Dicke am Rand
3,2 mm
   2,9  mm
          mm




Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 24. Juni 2005