Die aktuellen Britischen Kursmünzen
Two
Pound "Trevithick"
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Kurz nach der Einführung des
dritten Porträts von Königin Elizabeth II auf den Münzen, im Jahre
1985,
wurde 1986 die
erste 2-Pound-Münze für den Umlauf ausgegeben. Für Sammler wurden
bereits 1980 die ersten Gold-2-Pound geprägt. Die 2-Pound Münzen
besitzen den Status
von Sondermünzen, weshalb ihr Münzbild ständig wechselt. Man kann
mit ihnen jedoch ganz normal bezahlen. Es gibt auch keinerlei
Beschränkung über die anzunehmende Höchstmenge durch Händler. Diese
2-Pound Münze hatte den gleichen
Durchmesser und das gleiche Gewicht wie die letzte 2-Pound-Münze die im
Umlauf
war,
dem Double-Sovereign. Wegen
der geringen Dichte des Messings gegenüber Gold ist sie jedoch etwa
doppelt so dick wie dieser. Die Münze
besteht als Umlaufmünze
aus einer hellen goldfarbenen
Messinglegierung. Das Münzmetall ist relativ weich, so dass umgelaufene
Münzen oft abgegriffen angetroffen werden. Für Sammlerzwecke
wurde die Münze regelmässig in einer geringen Auflage auch aus Silber
und Gold
geprägt. In
Grossbritannien gab es bei vielen Bewohnern die Einstellung, das die
Messingmünzen nur eingeführt wurden um die öffentliche Meinung zu den
2-Pound Münzen herauszufinden. Allgemein waren sie wegen ihrer Dicke
und des daraus resultierenden grossen Gewichts als Umlaufmünzen nicht
sehr beliebt.
Im Jahre 1994 wurde bei einer "Überprüfungssitzung" bzgl. des umlaufenden Geldes festgestellt, das man eine Two Pound Umlaufmünze benötigt. Es folgten Sitzungen mit verschiedenen Interessengruppen, bei denen sich die Meinung herausbildete am besten wäre eine Bimetallmünze, da sich diese auch leicht von den anderen umlaufenen Münzen unterscheiden lässt. Daraufhin wurde eine Ausschreibung gestartet. Der Entwurf der Siegermünze wurde aus über 1200 Einsendungen ausgewählt. Der Sieger Bruce Rushin arbeitet in Norfolk als Kunstlehrer (Stand 1997). Zwölf Jahre nach ihrer Einführung wurden die einfarbigen Messingmünzen dann endlich durch fälschungssicherere und auch dünnere Bimetall-Münzen abgelöst. Die 2-Pound-Münze von 1997 ist somit die erste Bimetall-Umlaufmünze in Grossbritannien. Die Royal Mint produzierte jedoch früher schon welche für Überseekunden, so dass die Herstellungstechnik bereits seit längerem in der Royal Mint etabliert ist. Bei der Herstellung wird der Äussere Ring aus Nickel-Messing ausgestanzt, der Innere aus Kupfer-Nickel. Beide werden ineinander positioniert und dann wird mit einer solchen Kraft von unten und oben gepresst das es sie untrennbar zusammendrückt. Sie erhalten dabei gleichzeitig ihr Prägebild. Münzvorderseiten der Bimetallmünzen gibt es zwei. Die Erstausgabe von 1997 ziert noch das dritte Porträt von Königin Elizabeth II mit der Imperial State Crown. Die ab 1998 geprägten Münzen zeigen das vierte Porträt, bei dem die zwischenzeitlich reife Monarchin mit dem königlichen Diadem abgebildet ist. Bei diesem Kopfbildnis sind unter dem Hals von Queen Elizabeth II die Buchstaben IRB zu sehen, die für den Designer des Bildnisses, Ian Rank-Broadley, stehen. Die sie umgebende Randinschrift lautet *ELIZABETH*II*DEI*GRATIA*REGINA*F*D*. Der bisher unter dem Porträt der Königin aufgepägte Nennwert TWO POUND ist nun auf die Rückseite verschoben worden. Es gibt von den Two Pound Bimetallmünzen verschiedene Rückseiten, wobei bisher nur die erstmals 1997 geprägte öfters verwendet wurde. Alle anderen Rückseiten werden nur für ein Prägejahr verwendet und sind immer einem aktuellen Anlass gewidmet.Diese Rückseite wurde anlässlich des 200.ten Jahrestages der Erfindung der Dampflokomotive durch den Ingenieur Richard Trevithick geprägt. Sie zeigt im Zentrum die Dampflok "Penydarren" mit dem Nennwert TWO POUNDS darüber. Die Grenze zwischen innerem und äusseren Ring wird durch ein grosses Zahnrad gebildet. Im äusseren Ring ist oben das Motiv der Münze angegeben: R.TREVENTHICK. Links und rechts stehen die Jahreszahlen 2004 und 1804. Unten sind die Worte INVENTATION*INDUSTRY*PROGRESS aufgeprägt. Wie üblich sind auch diesmal die Initialien des Designers auf der Rückseite abgebildet. Man findet sie versteckt in dem zuvor erwähnten Zahnrad. In dem Zahn der über dem hinteren N von INVETNTATION steht, sind die Buchstaben RL eingeprägt. Die Münze trägt keine Randinschrift. Es ist ein geriffelter Rand mit einem unterbrochenen Wellenmuster Tatsächlich gab es die erste Dampflokomotive von ihm eigentlich schon 1797, doch wies diese noch nicht die Konstruktionsdetails auf, die man heute für eine solche erwartet. Die auf der Münze abgebildete "Penydarren" wurde auch schon 1802 gebaut und hatte eine theoretische Zugkraft von 25 Tonnen mit einer Höchstgeschwindigkeit von fast 8km/h . Das Ehrendatum 21. Februar 1804 rührt von der gewonnen Wette zwischen dem Besitzer der Eisenwerks Pen-Y-Darren, der das Patent an dieser Lok gekauft hatte, und dem Besitzer eines anderern Eisenwerks her. Ersterer wettete, das diese Lokomotive 10 Tonnen Eisen über die gut 15km auf der bestehenden Pferde-Eisenbahn nach Abercynon schneller als jedes Pferdegespann ziehen kann. Die "Penydarren" zog bei ihrer Jungfernfahrt fünf Waggons, beladen mit 10 Tonnen Eisen und zusätzlich 70 Männern in der sagenhaften Zeit von vier Stunden und fünf Minuten über die Strecke. Dies entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 8km pro Stunde. Zum Vergleich: Ein Fussgänger geht mit etwa 6km pro Stunde. Mit dieser Geschwindigkeit trotten dann auch die geführten Kaltblüter, die früher immer die "Last"-Wagen zogen. Die Lokomotive war nur ein halbes Jahr im Einsatz, da sie für die Pferde-Eisenbahn ein zu grosses Gewicht hatte und diese daher übermässig abnutzte. Richard Trevithick hatte danach keinen grösseren Erfolg mehr, jedoch inspirierte er eine Generation von Ingenieuren die das Reisen revolutionierten. Keine 50 Jahre nach der legendären Wettfahrt lagen in Grossbritannien bereits fast 10.000km Eisenbahnschienen und leiteten eine soziale und industrielle Revolution ein. Durch Anklicken des Münzbildes wird dies grösser dargestellt
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