Die aktuellen Britischen Kursmünzen

Two Pound "50 Jahre Vereinte Nationen (UN)"



 
2 Pound 1989 (Vorderseite) 2 Pound 1995 "United Nations" (Rückseite)
Kurz nach der Einführung des dritten Porträts von Königin Elizabeth II auf den Münzen, im Jahre 1985, wurde 1986 die erste 2-Pound-Münze für den Umlauf ausgegeben. Für Sammler wurden bereits 1980 die ersten Gold-2-Pound geprägt. Die 2-Pound Münzen bestizen den Status von Sondermünzen, weshalb ihr  Münzbild ständig wechselt. Man kann mit ihnen jedoch ganz normal bezahlen. Es gibt auch keinerlei Beschränkung über die anzunehmende Höchstmenge durch Händler. Die 2-Pound Münze hat den gleichen Durchmesser und das gleiche Gewicht wie die letzte 2-Pound-Münze die im Umlauf war, dem Double-Sovereign. Wegen der geringen Dichte des Messings gegenüber Gold ist sie jedoch etwa doppelt so dick wie dieser. Die Münze besteht als Umlaufmünze aus einer hellen goldfarbenen Messinglegierung. Das Münzmetall ist relativ weich, so dass umgelaufene Münzen oft abgegriffen angetroffen werden. Für Sammlerzwecke wurde die Münze regelmässig in einer geringen Auflage auch aus Silber und Gold geprägt. Zwölf Jahre nach der Einführung wurden die einfarbigen Messingmünzen durch fälschungssicherere Bimetall-Münzen abgelöst. In Grossbritannien gab es bei vielen Bewohnern die Einstellung, das die Messingmünzen nur eingeführt wurden um die öffentliche Meinung zu den 2-Pound Münzen herauszufinden. Allgemein waren sie wegen ihrer Dicke und des daraus resultierenden grossen Gewichts als Umlaufmünzen nicht sehr beliebt.

Münzvorderseiten der Messingmünzen gibt es nur eine. Sie zeigt das dritte Porträt von Königin Elizabeth II mit der Imperial State Crown. Die 1998 eingeführten Bimetallmünzen zeigen das vierte Porträt, bei dem die zwischenzeitlich reife Monarchin  mit dem königlichen Diadem abgebildet ist. Die sie umgebende Randinschrift lautet *ELIZABETH*II*DEI*GRATIA*REGINA*F*D*. Unter dem Porträt der Königin ist der Nennwert TWO POUND angegeben.

Es gibt von den Messingmünzen sieben verschiedene Rückseiten, wobei bisher noch keine ein zweites mal verwendet wurde. Bislang wurde jedes Prägejahr mindestens eine andere Rückseite aufgeprägt. 1989 und 1995 gab es sogar jeweils zwei verschiedene Rückseiten.
Diese Rückseite zeigt das unten rechts das Symbol der UN, eine von einem Lorbeerkranz umgebene stilisierte Weltkarte. Das UN-Symbol wird eingerahmt von stilisierten Flaggen der Mitgliedsstaaten zur linken und der Zahl 50 zur rechten. Dazwischen sind unten klein die Buchstaben MR zu sehen. Es handelt sich dabei um die Initialien des Designers der Rückseite, Michael Rizzello. Umgeben wird alles von dem Schriftzug NATIONS UNITED FOR PEACE * 1945 -1995 *. Michale Rizzello hat bewusst darauf verzichtet die wahre Anzahl der Flaggen oder Merkmale irgendwelcher Staaten darzustellen.

Durch Anklicken des Münzbildes wird dies grösser dargestellt

Eigenschaften der Münze

Randinschrift:

Geriffelter Rand ohne Inschrift     

Designer Rückseite
1995              Michael Rizzello            
     
Designer Vorderseite
1995              Raphael D. Maklouf, FRSA

Material
Nickel-Messing-Legierung (Ni-Ms), bestehend aus 70% Kupfer, 24.5% Zink und 5.5% Nickel
Silbermünze aus 925er Silber (Stearling).
Goldmünze aus 917er  "Crown Gold"  (22 Karat)

Münzdaten

Material
Ni-Ms
Silber
Piedfort
Gold
Durchmesser
28,40 mm
28,40 mm 28,40 mm
28,40mm
Dicke am Rand
3,5 mm

5,5 mm

Gewicht
15,98g
15,98g
31,96g
15,98g

Katalogwerte und Auflage
Nachfolgend sind die Auflage und Katalogwerte der 2 Pound-Münze "50 Jahre UN" aufgeführt. Ein schlechterer Zustand als angegeben bedeutet einen deutlichen Wertabschlag. Die Katalogdaten entstammen einen angesehenen Münzkatalog aus Grossbritannien, Ausgabe 2008. Katalogwert bedeutet den durchschnittlichen Händlerverkaufspreis. Bei einem Privatverkauf werden Sie diese Werte nicht erreichen können. Die Wertangaben lauten auf Britische Pfund und müssen noch in in EURO umgerechnet werden. Den aktuellen Umrechnungskurs erfahren sie über die Medien.
Orientierungswert: 1 Pound = ca. 1,17 EURO (Juli 2009)

Kurzübersicht der wichtigsten Eigenschaften

1995 erste Prägung mit diesem Motiv
---  bedeutet das noch keine Angaben verfügbar sind

Prägejahr Zustand ¹ Auflage Porträt
Katalogwert in £
1995
stgl.
1.668.500
3.tes
5,00
1995
PP in Silber
175.000
3.tes 30,00
1995
PP Piedfort Silber
10.000
3.tes 60,00
1995
PP in Gold
17.500
3.tes 350,00

[1] Die verwendeten Abkürzungen sind hier näher erläutert

 

 
Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 14. Juli 2009 / Kontakt