Die Britischen Bullionmünzen

Sovereign unter Georg V.

Sovereign 1910-1936 (Vorderseite)
Sovereign 1910-1936 Rückseite



Hier werden die Sovereigns vorgestellt die unter Georg V. geprägt wurden. Weitere allgemeine Informationen zu den Sovereigns finden Sie unter diesem Link.

Georg V. wurde als zweiter Sohn von Eduard VII. am 03. Juni 1865 geboren und bestieg 1910 den Königsthron. Er regierte bis zu seinem Tod am 20.  Januar 1936. Das Sterbedatum im Januar führte zu dem seltenen Ereignis, das 1936 unter einem anderen regierenden König (nun Eduard VIII) noch die Münzen seines Vorgängers (Georg V) geprägt wurden und auch in Umlauf kamen.
Ab 1915 wurden die umlaufenden Goldmünzen in Grossbritannien dem Umlauf entzogen und durch Papiergeld ersetzt. Mit ein Grund dafür war auch der Ausbruch des 1. Weltkriegs im August 1914. Das Papiergeld war jedoch voll konvertibel, auch wenn die Bevölkerung dazu aufgerufen wurde, von einem Umtausch abzusehen. In London wurden bis 1917 weiterhin Sovereigns als Handelsgold bzw. in zunehmender Anzahl als Rüstungsgeld geprägt. Die Prägezahlen sanken dort jedoch stetig. Die Prägestätten in Australien und Südafrika stellten jedoch unvermindert Sovereigns her, auch noch nach dem Krieg.   Die Londoner Jahrgänge 1916 und 1917 kamen also gar nicht in den allgemeinen Umlauf sondern wurden als Goldreserve zurückgelegt, um damit Rüstungsgüter in Amerika zu bezahlen. Insbesonders der Jahrgang 1917 diente fast ausschliesslich zum Bezahlen von Kriegsmaterial  und fand seinen Weg nach Fort Knox. Dort lagerte er bis 1934. In diesem Jahr beschloss die Amerikanische Regierung mit dem U.S. Gold Reserve Act alle sich im Staatsbesitz befindlichen Goldmünzen einzuschmelzen und in Barren zu giessen. Dies ist der Grund warum der 1917er Jahrgang aus Londoner Prägung so selten und teuer ist. Aufgrund seines hohen Wertes wird er häufig gefälscht. Eine sehr leichte Methode ist dabei das ausschleifen der ohnehin kaum sichtbaren Münzzeichen, da Londoner Münzen keines tragen. So kann man aus einem echten billigen Kolonial-Sovereign eine fast perfekte Fälschung herstellen. Prüfen sie also beim 1917er Jahrgang immer den Bereich, in dem sich das Münzzeichen normalerweise befindet.
Bis 1925 wurden in London dann keine Sovereigns mehr geprägt. In diesem Jahr legte der Gold Standard Act zudem fest, das Goldmünzen und Papiergeld nicht mehr konvertibel sind. Dennoch war die Bank of England verpflichtet, jedem der wollte und bezahlen konnte Gold in Form von 400 Unzen-Barren zu verkaufen. Der Preis betrug 3£, 17 Shilling und 10 Pence pro Unze und durfte auch mit Papiergeld bezahlt werden. Zur Herstellung dieser Barren musste die Royal Mint allein 1929 und 1930 91.350.000 Sovereigns einschmelzen, die aus dem Vorrat der Bank of England stammten. Es wurden auch sehr viele der 1925er Sovereigns eingeschmolzen. Durch die Einschmelzaktion wurde der 1925er Sovereign von den damaligen Sammlern als "ziemlich selten" eingestuft. Heutzutage werden Sovereigns mit einem solchen Erhaltungsgrad etwa zum 2 bis 3-fachen Goldwert gehandelt. Unter Georg VI wurden jedoch in den Jahren 1949, 1951 und 1952 mit den unveränderten 1925er-Prägestempeln 886.000 Nachprägungen hergestellt. Die damaligen Sammler waren entrüstet, da es keine Möglichkeit gab und auch noch heute noch keine gibt, diese Nachprägungen von den Original 1925 geprägten zu unterscheiden. Viele Sammler verloren durch diese Nachprägungen mit bestem Erhaltungsgrad viel Geld. Die RoyalMint begründete diesen Schritt mit "Probeprägungen". Die Sammler wiederum meinten, die RoyalMint wollte dem Markt mit gefälschten 1925er-Sammlermünzen das Wasser abgraben. Gegen die Äusserung der RoyalMint spreche auch die Tatsache das man drei Jahre lang "Probe prägte" und das mit unveränderten Stempeln 886.000 mal. Alle Probeprägungen die es davor gab, wurden immer mit leicht abgeänderten Stempeln und in viel geringerem Umfang durchgeführt. Man findet heutzutage durch diese Nachprägeaktion noch so viele 1925er. Diese Nachprägungen kann man nicht von einer tatsächlich 1925 geprägten Münze unterscheiden. Aus diesem Grunde unterscheiden sie die Münzkataloge auch nicht. Die Münze besitzt unabhängig vom wahren Prägejahr nur noch den Goldwert. Nach der Nachprägeaktion veröffentlichten Sammler zwar Erkennungsmerkmale für die Nachprägungen, aber diese dienen nur als Anhalt. Man muss auch beachten, das die Nachprägungen vmtl. mit neuen Stempeln aus der 1925er-Matrize und mit höherem Pressdruck durchgeführt wurden und deshalb Details deutlicher hervortreten können. Auch waren viele der echten 1925er im Umlauf und deshalb schon leicht abgenutzt. Nun zu den Details, die jedoch nur ein Hinweis für das Prägejahr 1949-1952 sind:
- Sie erscheinen optisch etwas dicker, da der Rand stärker ausgeprägt ist, d.h. die Münzdicke am Rand ist etwas dicker als bei den Original 1925ern
- Die Bürste auf dem Helm von St. Georg ist deutlicher erkennbar
- Der Knopf der den Umhang verschliesst ist deutlicher erkennbar
- Das Pferdehalfter ist über dem Hals deutlicher erkennbar
- Die Bauchmuskular von St. Georg ist deutlicher erkennbar
- Die Muskulatur des Pferdes ist im vorderen Teil ist deutlicher erkennbar, ebenso die Hufe
- Die Blutrille im Schwert ist deutlicher erkennbar
- Die Schuhschnürung auf Knöchelhöhe ist deutlicher erkennbar
- Der Muskelbau des Drachens ist deutlicher erkennbar
Diese Details können jedoch auch sehr gut erhaltene echte 1925er aufweisen.

Auf der Vorderseite ist König Georg V. abgebildet. Er blickt nach links und trägt keine Krone. Sein Bildnis ist umgeben von dem Schriftzug GEORGIVS V D.G. BRITT:OMN: REX F.D. IND:IMP.  Im Halsansatz der Abbildung sind klein die Buchstaben B.M. aufgeprägt. Es handelt sich dabei um die Initialien des Designers der Vorderseite, dem Australischen Bildhauer Bertram Mackennal. Ab dem Jahre 1929 ist der Kopf des Königs etwas kleiner abgebildet, als bei früheren Prägungen. Diese Änderung der Grösse betrifft alle Prägestätten, die zu diesem Zeitpunkt noch prägten.

Auf der Rückseite ist der Heilige Georg im Kampf gegen den Drachen abgebildet. Das Prägejahr ist unter dem stilisierten Boden ersichtlich. Rechts davon sind klein die Buchstaben B.P. zu lesen. Sie stehen für den Designer der Rückseite. Im stilisierten Boden zwischen den Pferdehufen ist das Münzzeichen des Prägeortes zu finden. Geprägt wurde in London (ohne Mzz.), Melbourne, Sidney, Perth, Pretoria (SA) Bombay (I) und Ottawa (C). Die abgebildete Prägung stammt von 2000. Das Münzbild entspricht jedoch dem der Rückseite unter Georg V.

Durch Anklicken der Münzen werden diese vergrössert dargestellt.

Eigenschaften der Münze

Randinschrift:
Keine. Geriffelter Rand

Designer Rückseite:
Benedetto Pistrucci (1784-1855)

Designer Vorderseite:
Bertram Mackennal (1863 - 1931)

Material:
Crown Gold; 22 Karat bzw. neu als 916er benannt

Münzdaten:
Gewicht
7,98
g
Durchmesser
22,05
mm
Dicke am Rand
1,65
mm


Katalogwerte und Auflage

Nachfolgend sind die Katalogwerte der Sovereigns unter Georg V angeführt. Die Katalogdaten entstammen einem angesehenen Münzkatalog aus Grossbritannien, Ausgabe 2006. Die Wertangaben lauten auf Britische Pfund und müssen noch in in EURO umgerechnet werden. Den aktuellen Umrechnungskurs erfahren sie über die Medien.
Orientierungswert: 1 Pound = ca. 1,45 EURO
Bitte beachten Sie auch, das der Goldpreis starken Schwankungen unterliegen kann. Bei Drucklegung des Kataloges lag er bei etwa 8£ pro Gramm, d. h. der Goldwert eines Sovereigns lag bei etwa 56£. Bei steigendem Goldpreis werden auch die anderen Münzen entsprechend teurer.
Der Buchstabe hinter dem Prägejahr bezeichnet den Prägeort. Zu den Prägeorten und der Position der Münzzeichen finden Sie hier weitere Informationen. London hatte kein Münzzeichen.

1911 wurde in London eine Proof, eine matte Proof und der normale Sovereign geprägt
1912 und 1915 wurde in Canada nicht geprägt.
1916 mit Münzzeichen C : Es wird besonders vor modernen Fälschungen gewarnt
1917 ohne Münzzeichen: Es wird besonders vor modernen Fälschungen gewarnt
1918 - 1924 wurde in London (ohne Mzz.) nicht geprägt
1918  Nur in diesem Jahr wurden auch in Bombay Sovereigns geprägt
1919 war die letzte Prägung in Canada, danach wurde die Sovereignprägung eingestellt
1923 wurde die Prägung von Sovereigns in Pretoria (Mzz. SA) aufgenommen
1925 wurde offiziell letztmalig in London geprägt. Die Prägestempel kamen allerdings auch 1949-1952 zum Einsatz. Die angegebene Auflage ist ohne diese Nachprägungen.
1926 war die letzte Prägung in Sidney, danach wurde die Sovereignprägung eingestellt
1927 liegen mir für Melbourne zwar Prägezahlen vor, allerdings gibt es laut zwei verschiedenen Münzkatalogen diesen Jahrgang nicht. Eine mögliche Erklärung dafür wäre, das zwar geprägt wurde, die Münzen jedoch nie ausgegeben und wieder eingeschmolzen wurden.
1931 war die letzte Prägung in Melbourne und Perth, danach wurde die Sovereignprägung eingestellt
1932 war die letzte Prägung in Pretoria (Mzz. SA), danach wurde die Sovereignprägung eingestellt


n.e.
bedeutet "nicht existent", bzw. Existenz nicht bekannt
---
bedeutet "noch keine Angaben verfügbar"
entf.
bedeutet "keine Angabe nötig/möglich"
BV
bedeutet "Bullion Value" = Goldwert
PP
bedeutet deutsch Polierte Platte oder engl. Proof


Prägejahr
Auflage
schön
Sehr Schön
Vorzüglich
unzirkuliert
1911
30.044.105
BV
BV
80,00
120,00
1911 PP
incl. oben
entf. entf.
entf.
375,00
1911matt
incl. oben
entf. entf.
entf.
extrem selten
1911 C
257.048
BV
BV
95,00
140,00
1911 M
2.851.451
BV
BV
BV
85,00
1911 P
4.373.165
BV
BV
BV
85,00
1911 S
2.519.000
BV
BV
BV
85,00
1912
30.317.921
BV
BV
80,00
120,00
1912 M
2.469.257
BV
BV
BV
85,00
1912 P
4.278.144
BV
BV
BV
85,00
1912 S
2.227.000
BV
BV
BV
85,00
1913
24.539.672
BV
BV
80,00
120,00
1913 C
3.717
BV
100,00
500,00
n.e.
1913 M
2.323.180
BV
BV
BV
85,00
1913 P
4.635.287
BV
BV
BV
85,00
1913 S
2.249.000
BV
BV
BV
85,00
1914
11.501.117
BV
BV
80,00
120,00
1914 C
14.900
BV
140,00
325,00
n.e.
1914 M
2.012.029
BV
BV
BV
85,00
1914 P
4.815.996
BV
BV
BV
85,00
1914 S
1.774.000
BV
BV
BV
85,00
1915
20.295.280
BV
BV
80,00
120,00
1915 M
1.637.839
BV
BV
BV
85,00
1915 P
4.373.596
BV
BV
BV
85,00
1915 S
1.346.000
BV
BV
BV
85,00
1916
1.554.120
BV
BV
85,00
135,00
1916 C
6.119
BV
3.250,00
7.500,00
n.e.
1916 M
1.272.634
BV
BV
BV
85,00
1916 P
4.096.721
BV
BV
BV
85,00
1916 S
1.242.000
BV
BV
BV
85,00
1917
1.014.714

2.000,00
4.750,00
n.e.
1917 C
58.875
BV
BV
85,00
110,00
1917 M
934.469
BV
BV
BV
85,00
1917 P
4.110.286
BV
BV
BV
85,00
1917 S
1.666.000
BV
BV
BV
85,00
1918 C
106.570
BV
BV
95,00
140,00
1918 M
4.809.493
BV
BV
BV
85,00
1918 P
3.812.884
BV
BV
BV
85,00
1918 S
3.716.000
BV
BV
BV
85,00
1918 I
1.294.372
---
---
---
---
1919 C
135.957
BV
BV
95,00
140,00
1919 M
514.257
Bv
BV
70,00
100,00
1919 P
2.995.216
BV
BV
BV
85,00
1919 S
1.835.000
BV
BV
BV
85,00
1920 M
530.266
750,00
1.750,00
2.250,00
3.150,00
1920 P
2.421.196
BV
BV
BV
85,00
1920 S
360.000
---
---
---
extrem selten
1921 M
240.121
2.000,00
3.500,00
5.500,00
6.850,00
1921 P
2.314.360
BV
BV
BV
85,00
1921 S
839.000
400,00
650,00
1.000,00
1.500,00
1922 M
608.306
1.500,00
2.750,00
4.250,00
6.000,00
1922 P
2.298.884
BV
BV
BV
85,00
1922 S
578.000
3.100
5.000,00
7.300,00
9.150,00
1923 M
511.129
BV
BV
BV
85,00
1923 P
2.124.154
BV
BV
BV
75,00
1923 S
416.000
2.500,00
4.000,00
6.500,00
7.650,00
1923 SA
406
---
900,00
1.750,00
3.500,00
1923 SA PP
incl. oben
---
---
---
475,00
1924 M
278.140
BV
BV
BV
85,00
1924 P
1.464.416
65,00
90,00
115,00
150,00
1924 S
394.000
325,00
575,00
850,00
1.250,00
1924 SA
2.660
---
1.500,00
3.000,00
n.e.
1925
3.250.431
BV
BV
80,00
120,00
1925 M
3.311.662
BV
BV
BV
85,00
1925 P
1.837.901
100,00
150,00
200,00
275,00
1925 S
5.632.000
BV
BV
BV
85,00
1925 SA
6.086.624
BV
BV
BV
85,00
1926 M
211.107
BV
BV
BV
85,00
1926 P
1.313.578
500,00
1000,00
1.400,00
1.750,00
1926 S
1.031.050
4.100
7.750,00
11.500,00
13.000,00
1926 SA
11.107.611
BV
BV
BV
85,00
1927 M
310.156
---
---
---
---
1927P
1.383.544
85,00
200,00
300,00
450,00
1927 SA
16.379.704
BV
BV
BV
85,00
1928 M
413.208
500,00
850,00
1.500,00
2.000,00
1928 P
1.333.417
65,00
100,00
150,00
165,00
1928 SA
18.235.057
BV
BV
BV
85,00
1929 M
436.938
500,00
900,00
1.400,00
1.850,00
1929 P
1.607.625
BV
BV
BV
85,00
1929 SA
12.024.107
BV
BV
BV
85,00
1930 M
77.588
BV
95,00
120,00
165,00
1930 P
1.915.352
BV
BV
BV
85,00
1930 SA
10.027.756
BV
BV
BV
85,00
1931 M
57.809
110,00
200,00
250,00
375,00
1931 P
1.173.568
BV
BV
BV
85,00
1931 SA
8.511.792
BV
BV
BV
85,00
1932 SA
1.066.680
BV
BV
BV
95,00



Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf´s Münzenseite / Kontakt
Letzte Bearbeitung dieser Seite: 18. Januar 2009