Die Britischen Bullionmünzen

Sovereigns unter Victoria



Young Head Sovereign (Vorderseite) Young Head Sovereign mit Schild auf der  Rückseite


 

Young Head Sovereigns mit Wappenschild

Allein vom Sovereign der Young Head Prägungen mit dem Wappen auf der Rückseite gibt es zehn verschiende Varianten.  Es daher noch eine weitere Aufteilung nötig um die Übersicht zu behalten. Auf dieser Seite werden nur die Sovereigns behandelt, die in London geprägt wurden. Londoner Münzen tragen kein Münzzeichen (Mzz.). 

Münzzeichen am WappenschildDas Mzz. (sofern vorhanden) befindet sich auf der Rückseite unter dem Wappenschild. Auf der Abbildung links sehen sie ein S für Sidney. Der dritte mögliche Prägeort ist Melbourne, der als Münzzeichen ein M trägt. Ausserhalb von London wurde erst ab 1871 geprägt. Ältere Münzen können statt des Buchstabens eine Zahl aufgeprägt haben. Dies hat nichts mit dem Prägeort zu tun, sondern ist die Kennzahl des Prägestempels. Es handelt sich dabei um Londoner Prägungen. Falls sie Informationen über die Young Head Sovereigns mit Wappenschild wünschen, die nicht in London geprägt wurden, folgen sie bitte diesem Link.
Ab hier werden nun nur noch die Londoner Prägungen behandelt. Falls Sie übrigens feststellen das Sie eine sehr wertvolle Londoner Prägung besitzen, prüfen sie bitte mit einer Lupe genau, ob nicht etwa das Mzz. ausgeschliffen wurde. Dies wird von unlauteren Mitbürgern gern durchgeführt, wenn eine "Kolonialprägung" nur den Goldwert, die gleiche Londoner Prägung aber einen deutlichen Sammlerwert besitzt.

Auf der Vorderseite der Münzen ist die junge Victoria ohne Krone abgebildet. Ihr Kopfbildnis ist umgeben von dem Schriftzug VICTORIA DEI GRATIA. Im Halsansatz sind kleine die Initialien W.W. des Graveurs lesbar. Unter dem Hals ist das Prägejahr angegeben. Die Prägeachsen sind immer gegenläufig, d.h. Vorder- und Rückseite stehen zueinander Kopf.

Auf der Rückseite ist das Wappen des vereinigten Königreiches abgebildet. Es wird umgeben von einem Lobeerkranz. Dieser wiederum ist vom Schriftzug BRITANNIARUM REGINA FID: DEF: umgeben. Unter der Wappenspitze befindet sich eventuell eine Zahl als Mzz.


Durch Anklicken des Münzbildes wird dies grösser dargestellt


Von den Londoner Prägungen gibt es mehrere Varianten die sich in Details voneinander unterscheiden. Ich habe übrigens nicht alle existierenden Varianten aufgeführt. Falls Sie also eine Münze besitzen die noch andere als die unten aufgeführten Eigenschaften besitzt, dürfen sie mich gerne diesbezüglich kontaktieren. Es werden auch ständig neue Varianten entdeckt, da sich immer mehr Sammler ihre Münzen genauer anschauen.

Variante A

1838-1848 geprägt. Die erste Prägung dieser Art von Sovereigns wird in den untenstehenden Katalogangaben als Variante A geführt. Bei dieser Variante gibt es noch einige Abweichungen auf die hier kurz eingegangen wird, ohne sie als Untervarianten zu bezeichnen, da eine Verwechslung mit den normalen Münzen nicht möglich ist:

Variante Aa

Es gab 1838 zwei PP Prägungen. Eine mit geriffelten Rand und eine mit glatten. Die mit glattem Rand wird unten bei den Katalogangaben als Aa gelistet



Von den PP Prägungen 1839 gibt es drei verschiedene Ausführungen. Davon zwei mit vermutlich glattem Rand. Das "vermutlich" rührt daher, das bei einer ausdrücklich ein geriffelter Rand angegeben wird. Dies legt mir die Vermutung nahe, das die beiden anderen einen glatten Rand besitzen. Jedenfalls ist eine dieser vmtl. glattrandigen PP Prägungen eine ganz gewöhnlich aussehende. Für die beiden anderen führe ich hier Untervarianten ein:

Variante Ab

1839 als PP geprägt. Besitzt vermutlich einen glatten Rand. Das eigentlich auffällige ist jedoch, das die Stempelachsen nicht wie üblich gegenläufig stehen. Bei dieser Variante stehen daher Vorder- und Rückseite nicht zueinander auf dem Kopf.

Variante Ac
1839 als PP geprägt. Besitzt einen geriffelten Rand.

Variante Ad
1842 geprägt. Die 2 der Jahreszahl ist offen

Weiterhin gibt es zwei Jahrgänge die mit umgravierten Stempeln geprägt wurden. Auch diesen weise ich eigene Variantennummern zu:

Variante Ae

1843 geprägt. Dabei wurde die 2 des Prägestempels von 1842 in eine 3 umgraviert. Dies ist jedoch nur mit einer sehr starken Lupe oder unter dem Mikroskop am unteren Bogen der 3 erkennbar. Dort stehen links und rechts noch ganz leicht die Enden des waagrechten Striches der 2 hervor. Achtung: Es gibt auch ganz normal gravierte Prägestempel von 1843.

Variante Af

1844-1846 geprägt. Beim Gravieren der Jahreszahl wurde versehentlich die erste 4 (Zehnerzahl) auf dem Kopf stehend abgebildet. Dies wurde noch rechtzeitig vor dem Prägen bemerkt und der Prägestempel auf die richtig stehende 4 umgraviert. Allerdings scheint dies eine ziemlich schnelle Operation gewesen zu sein, da die falsch stehende 4 mit einer guten Lupe noch relativ leicht erkennbar ist. Ganz im Gegensatz zum sehr gut umgravierten Prägestempel der Variante Ac. Achtung: Es gibt auch ganz normal gravierte Prägestempel von 1844-1846

Variante Ag

1845-1847 geprägt. Hier ist die 1 der Jahreszahl ein I (grosses i). Erkennbar am waagrechten Strich oben. Eine eins hat nur links von der senkrechten einen, ein grosses i links und rechts.

Variante B

1838 und 1843 geprägt. Genaugenommen sind es zwei verschiedene Varianten, die allerdings eine Gemeinsamkeit besitzen mit der sie sich leicht identifizieren lassen: Die Balttspitzen umranken den Schild leicht. Die anderen Unterscheidungsmerkmale beschreibe ich hier nicht, da sie für die Indentifizierung ohne Bedeutung sind.

Seltene PrägungNormale PrägungWie auf der linken Abbildung zu sehen ist, umranken die Blattspitzen des Lorbeerkranzes die Wappenspitze leicht. Üblicherweise bleiben sie immer ausserhalb der verlängerten senkrechten Wappenseite, wie an der rechten Abbildung sichtbar ist. Ein weiterer Unterschied den man auf den Abbildungen erkennen kann ist die unterschiedliche Anordnung der Blätter. Bei weiterem genauen hinsehen können sie erkennen, das auf der linken Abbildung ein schmaler Spalt zwischen der Krone und dem Schild erkennbar ist. Dies ist eine spezielle Eigenschaft der Prägung von 1843: Der Wappenschild ist etwas kleiner als üblich.

Variante C

Vicotoria "kleiner Kopf" Vicortia "grosser Kopf"1848-1855 und 1872 geprägt. Der Kopf von Victoria ist etwas grösser abgebildet. Dies ist jedoch ohne Vergleichstück kaum erkennbar und eigentlich nur für die Prägung von 1848 von Bedeutung, da in diesem Jahr Variante A und C geprägt wurden. Am besten kann man es ohne Vergleichstück am Abstand zwischen den Haaren und dem Buchstaben G von DEI GRATIA erkennen. Der kleine Kopf (links, Variante A), weisst noch einen deutlich sichtbaren Abstand auf, während bei Variante C (rechtes Bild) die Haare den Buchstaben schon fast berühren. Der vermeintliche Doppelpunkt über den Haaren auf der rechten Abbildung ist nur eine Beschädigung der abgebildeten Münze.

Variante Ca

1849, 1850 und 1852 geprägt. Hier ist die 1 der Jahreszahl ein I (grosses i). Erkennbar am waagrechten Strich oben. Eine eins hat nur links von der senkrechten einen, ein grosses i links und rechts.


Variante D

1853-1863 geprägt. Entspricht der Variante C, allerdings sind hier die Buchstaben W.W. des Designers nicht hochstehend im Halsansatz geprägt, sondern eingestanzt. Eine Unterscheidung beider Varianten ist nur für die Prägejahre 1853-1855 nötig, da nur in diesen Jahren beide geprägt wurden. Sie weisen allerdings keine extremen Wertunterschiede auf. Falls die Münze auf der Rückseite unter dem Wappenschild eine Nummer trägt, handelt es sich um Variante G.

Variante Da

1858 geprägt. Prägestempel des Jahres 1857 wurde auf 1858 umgraviert.

Variante Db

1860 geprägt. Im Schriftzig VICTORIA wurde statt den C zuerst ein O graviert. Nach dem Umgravieren ist das ursprüngliche O noch schwach erkennbar.

Variante Dc

1860, 1861 und 1863 geprägt. Hier ist die 1 der Jahreszahl ein I (grosses i). Erkennbar am waagrechten Strich oben. Eine eins hat nur links von der senkrechten einen, ein grosses i links und rechts.

Variante Dd

1860 geprägt. Das V in VICTORIA ist ein kopfstehendes A

Variante De

1860 geprägt. Das A in GRATIA ist ein kopfstehendes V

Variante Df

1860 geprägt. Die Null in der Jahreszahl ist grösser als die anderen Ziffern

Variante Dg

1862 geprägt. Das Datum ist breiter als üblich

Variante Dh

1862 geprägt. Das R in VICTORIA wurde zuerst auf dem Kopf stehend graviert. Nach dem umgravieren ist es noch schwach erkennbar

Variante Di

1862 geprägt. Das F in DEF war ursprünglich als ein kopfstehendes A graviert.
Nach dem umgravieren ist es noch schwach erkennbar


Variante E

Ansell-HaarbandNur 1859 geprägt. Es handelt sich dabei um den sogenannten "Ansell". Dieser Sovereign wurde als Legierungstest für australisches Gold zusätzlich zu den normalen Sovereigns geprägt. Das in Australien geförderte Gold war wegen seiner Verunreinigungen mit Antimon, Blei und Arsen zu spröde um direkt für Münzen verprägt zu werden. Der bei der Royal Mint angestellte Metallurgist G.F. Ansell fand eine Legierungsmethode um das australische Gold in einer prägetauglichen Qualität herzustellen. Um diese Legierungsproben kenntlich zu machen, wurde dem Haarband von Victoria eine zusätzliche Linie eingraviert. Es enthält also zwei statt einer Linie.

Variante F

827 im HalsansatzNur 1863 geprägt. Im Halsansatz sind statt der Initialen W.W. die Ziffern 827 eingestanzt. Die genaue Bedeutung dieser Zahl ist nicht bekannt. Eine Vermutung geht dahin, das es die Barren-Nummer ist, dessen Gold für die Prägung eingesetzt wurde. Aufzeichnungen der Royal Mint belegen, das 1863 die 200-Unzen-Barren 816 und 830 für Probeprägungen eingesetzt wurden. Über die Verwendung des Barrens 827 gibt es keine Angaben. Beachten Sie bitte auch die Informationen zu Variante H. Durch Anklicken des Bildes wird dies grösser dargestellt, damit die Zahl 827 besser zu sehen ist.

Variante G

1863-1870 geprägt. Identisch mit Variante D, allerdings mit Prägestempelnummer auf der Rückseite unter dem Wappenschild. Wegen der öffentliche Kritik, das das Gold russischer Münzen besser als das britische sei, sah sich die Royal Mint zu einer Art Qualitätsmanagement genötigt. Eine Massnahme dazu war die Rückverfolgbarkeit. Die Prägestempel wurden ab 1863 nummeriert um die Herstellung einer Münze bis zum Operator an der Prägemaschine zurückverfolgen zu können. Moderne Untersuchungen belegen übrigens das das mit dem schlechten Gold tatsächlich stimmte: Sovereigns der Prägejahre 1838-1851 wurden mit 915,31er Gold hergestellt, während die von 1852-1873 geprägten einen Gehalt von 916,30 hatten.

Variante Ga

1866 geprägt. Der Prägestempel von 1865 wurde auf 1866 umgraviert. Kommt nur mit der Prägestempelnummer 17 auf der Rückseite vor.

Variante H

Nur 1863 geprägt. Identisch mit Variante F, allerdings mit Prägestempelnummer.
Eine weitere Ungereimtheit dieser Varianten F und H ist die Prägestempelnummer auf der Rückseite unter dem Wappen: Es gibt Münzen ohne eine solche und welche mit der Nummer 22. Da aus einem 200-Unzen-Barren nur wenige hundert Sovereigns geprägt werden konnten, ist es kaum vorstellbar, das dafür zwar 2 verschiedene Prägestempel eingesetzt wurden, danach die Münzen aber wieder alle mit der Zahl 827 bestanzt wurden. Vermutlich wird die genau Bedeutung dieser 827 nie ermittelt werden können.

Variante I

1870-1874 geprägt. Die Initalien W.W. des Designers auf der Vorderseite im Halsansatz sind erhöht geprägt. Auf der Rückseite ist unter dem Wappenschild die Prägestempelnummer sichtbar.

Eigenschaften der Münze

Randinschrift:
keine, geriffelter Rand

Designer Rückseite
William Wyon (Initialien W.W.)
     
Designer Vorderseite
William Wyon (Initialien W.W.)

Material

Crown Gold; 22 Karat bzw. 916,7er

Münzdaten
Gewicht            :    7,98 g
Durchmesser   : 22,05 mm
Dicke am Rand :   1,65 mm

Katalogwerte und Auflage

Nachfolgend sind die Katalogwerte der Sovereigns unter Victoria angeführt. Die Katalogdaten entstammen einem angesehenen Münzkatalog aus Grossbritannien, Ausgabe 2006. Die Wertangaben lauten auf Britische Pfund und müssen noch in in EURO umgerechnet werden. Den aktuellen Umrechnungskurs erfahren sie über die Medien.
Orientierungswert: 1 Pound = ca. 1,45 EURO

Der Buchstabe hinter dem Prägejahr steht für die oben erläuterten Varianten
PP steht für Polierte Platte. Dies ist eine spezielle Prägetechnik. Solche Münzen kamen nicht in den Umlauf.
1840 und 1867 wurde nicht geprägt
incl. oben bedeutet, das die Auflage in der darüber stehenden enthalten ist. Oder anderst gesagt, wenn unter einer Auflage "
incl. oben" steht, bedeutet dies, das die Auflage für diese Münze eigentlich kleiner ist, als angegeben.
n.b. bedeutet das keine Angaben darüber bekannt sind.
n.e. bedeutet das die Existenz von solchen Münzen nicht bekannt ist
BV bedeutet "Goldwert" (Bullion Value)

Prägejahr Auflage
Schön Sehr schön
vorzüglich unzirkuliert
1838 A
2.718.694
225,00
650,00
1.500,00
3.000,00
1838 A PP
n.b. ---
---
---
extrem selten
1838 Aa
n.b. ---
---
---
5.000,00
1838 B
n.b. 2.500,00
4.750,00
n.e.
n.e.
1839 A
503.695 300,00
725,00
1.750,00
3.250,00
1839 A PP
n.b. ---
---
---
3.000,00
1839 Ab
n.b. ---
---
---
3.750,00
1839 Ac
n.b.
---
---
---
7.500,00
1841 A
124.054
1.250,00
2.750,00
6.000,00
n.e.
1842 A
4.865.375
90,00
125,00
300,00
500,00
1842 Ad
incl. oben
500,00
n.e. n.e. n.e.
1843 A
5.981.968 90,00
125,00
300,00
500,00
1843 Ae
incl. oben
175,00
275,00
750,00
1.650,00
1843 B
n.b. 2.750,00
5.250,00
n.e.
n.e.
1844 A
3.000.445
90,00
125,00
300,00
500,00
1844 Af
incl. oben
extrem selten ---
---
---
1845 A
3.800.845 90,00
125,00
300,00
500,00
1845 Af
incl. oben
extrem selten ---
---
---
1845 Ag
incl. oben
500.00 1.000,00
n.e.
n.e.
1846 A
3.802.947 90,00
125,00
300,00
500,00
1846 Af
incl. oben
extrem selten ---
---
---
1846 Ag
incl. oben
500.00 1.000,00
n.e.
n.e.
1847 A
4.667.126 90,00
125,00
300,00
500,00
1847 Af
incl. oben
extrem selten ---
---
---
1848 A
2.246.701 375,00
800,00
2.750,00
n.e.
1848 C
incl. oben
BV
95,00
250,00
450,00
1849 C
1.755.399
BV
95,00
250,00
450,00
1849 Ca
incl. oben 400,00
800,00
1.550,00
n.e.
1850 C
1.402.039
BV
110,00
275,00
500,00
1850 Ca
incl. oben 500,00
1.000,00
n.e.
n.e.
1851 C
4.013.624
BV
90,00
225,00
400,00
1852 C
8.053.435
BV
90,00
225,00
400,00
1852 Ca
incl. oben 500,00
1.000,00
1.500,00
n.e.
1853 C
10.597.993
BV
90,00
225,00
400,00
1853 D
incl. oben 95,00
175,00
400,00
n.e.
1853 D PP
n.b.
---
---
---
7.000,00
1854 C
3.589.611
135,00
275,00
750,00
n.e.
1854 D
incl. oben BV
90,00
200,00
400,00
1855 C
8.448.482
120,00
200,00
375,00
n.e.
1855 D
incl. oben BV
90,00
200,00
400,00
1856 D
4.806.160
BV
90,00
200,00
400,00
1857 D
4.495.748
BV
90,00
200,00
400,00
1858 D
803.234
BV
90,00
200,00
400,00
1858 Da
incl. oben extrem selten
---
---
---
1859 D
1.547.603
BV
90,00
200,00
400,00
1859 E
167.539
300,00
900,00
3.500,00
n.e.
1860 D
2.555.958
BV
90,00
200,00
400,00
1860 Db
incl. oben extrem selten
---
---
---
1860 Dc
incl. oben 500,00
1.000,00
n.e.
n.e.
1860 Dd
incl. oben extrem selten
---
---
---
1860 De
incl. oben extrem selten
---
---
---
1860 Df
incl. oben
90,00
125,00
300,00
650,00
1861 D
7.624.736
BV
90,00
200,00
400,00
1861 Dc
incl. oben 200,00
425,00
950,00
n.e.
1862 Dg
7.836.413 BV
90,00
200,00
400,00
1862 Dh
incl. oben extrem selten
---
---
---
1862 Di
incl. oben extrem selten
---
---
---
1863 D
5.921.669
BV
90,00
200,00
400,00
1863 Dc
incl. oben 250,00
600,00
n.e.
n.e.
1863 F
n.b.
2.500,00
4.500,00
n.e.
n.e.
1863 H
n.b.
2.250,00
4.000,00
n.e.
n.e.
1863 G
incl. oben BV
90,00
200,00
350,00
1864 G
8.656.353
BV
85,00
175,00
325,00
1865 G
1.450.238
BV
90
200,00
375,00
1866 G
4.047.288
BV
85,00
175,00
325,00
1866 Ga
incl. oben 85,00
175,00
350,00
750,00
1868 G
1.653.384
BV
90,00
200,00
350,00
1869 G
6.441.332
BV
85,00
175,00
325,00
1870 G
2.189.960
BV
100,00
225,00
400,00
1870 I
incl. oben BV
90,00
200,00
375,00
1871 I
8.767.250
BV
80,00
150,00
325,00
1872 C
13.486.708
BV
90,00
175,00
375,00
1872 I
incl. oben BV
80,00
150,00
325,00
1873 I
2.368.215
BV
90,00
200,00
350,00
1874 I
520.713
1.000,00
2.250,00
4.750,00
n.e.

 

 
Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 03. Mai 2006 / Kontakt