Die Britischen Bullionmünzen

Half Sovereign unter Victoria



Half Sovereign Young Head (Vorderseite) Half Sovereign Young Head (Rückseite)
Half Sovereign Jubilee Coinage (Vorderseite) Half Sovereign Jubilee Coinage (Rückseite)
Half Sovereign 1893-1901 (Vorderseite) Half Sovereign 1893-1901 (Rückseite)


 
Hier werden die Half Sovereigns vorgestellt die unter Königin Victoria geprägt wurden. Weitere allgemeine Informationen zu den Sovereigns finden Sie unter diesem Link.

Königin Victoria war mit 64 Amtsjahren die bislang am länsten regierende Monarchin Grossbritanniens. Zudem fielen in ihre Regentschaft die grossen Goldfunde in Australien, was bewirkt das es zahlreiche Varianten der verschiedenen Sovereigns gibt. Das meiste geschürfte Gold wurde damals im Ursprungsland zu 916er Crowngold legiert und in Münzen verprägt. Diese Münzen blieben teilweise in der jeweiligen Kolonie in Umlauf oder kamen auf dem Seeweg nach Grossbritannien.  Um diese Seite halbwegs übersichtlich zu gestalten, befinden sich die Beschreibungen der verschiedenen Varianten und die Wertangaben auf eigenen Seiten. Die Unterscheidung erfolgt nach den Abbildungen der Vorderseite wie sie links zu sehen sind. Durch anklicken des entsprechenden Links weiter unten werden sie weitergeleitet. Es gab unter Victoria drei grundverschiedene Kopfbildnisse:
1838-1887 der sogenannte "Young Head". Dabei ist die junge Victoria ungekrönt abgebildet.
1887-1893 die "Jubilee Coinage". Hier ist die zwischenzeitlich über 68 Jahre alte Königin mit Krone abgebildet
1893-1901 wurde der "Old Head" geprägt. Dabei trägt die Königin ein Tuch über der Krone.


Durch Anklicken des obigen Links werden sie zur entsprechenden Seite weitergeleitet.


Durch Anklicken des Münzbildes wird dies grösser dargestellt
.

Eigenschaften der Münze

Randinschrift:
keine, geriffelter Rand

Designer Rückseite
William Wyon (Initialien W.W.)
Benedetto Pistrucci (B.P)
      
Designer Vorderseite
William Wyon (Initialien W.W.)
Joseph Edgar Boehm (J.E.B)
Thomas Brock (T.B.)


Material

Crown Gold; 22 Karat bzw. 916,7er


Münzdaten

Prägejahr
alle
Gewicht
3,99g
Durchmesser
19,30 mm
Dicke am Rand
 mm
 


 

Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 28. Dezember 2005 / Kontakt