Die Britischen Bullionmünzen

Half Sovereign unter William IV



Half Sovereign 1831 + 1834 (Vorderseite) Half Sovereign 1831+ 1834 (Rückseite)
Half Sovereign 1835-1837 (Vorderseite) Half Sovereign 1835-1837 (Rückseite)




 
Hier werden die Half Sovereigns vorgestellt die unter William IV geprägt wurden. Weitere allgemeine Informationen zu den Sovereigns finden Sie unter diesem Link.


Unter William IV wurde der Half Sovereign in zwei Grössen geprägt. Der zugrunde liegendene Gedanke dabei war, Verwechslungen des Half Sovereign mit der Six-Pence Münze zu vermeiden. Beide unterschieden sich im Durchmesser nur um etwa 1/10 mm, hatten fast identische Vorderseiten und ähnliche Rückseiten. Der Wertunterschied war jedoch beachtlich: Der Half Sovereign als Goldmünze war 10 Shilling wert. Da 1 Shilling aus 12 Pence bestand, bedeutet dies, das der Half Sovereign mit 120 Pence den zwanzigfachen Wert der 6-Pence aus Bronze besass. Der König machte die Rechnung jedoch ohne sein Volk. Das sah sich durchaus in der Lage eine fast 4g schwere Goldmünze von einer nur etwa halb so schweren Bronzemünze zu unterscheiden und bestrafte den neu eingeführten kleineren Half Sovereign mit Missachtung. Er wurde 1834 mit nur 18mm Duchmesser 1mm kleiner als üblich, dafür dicker geprägt. Er bestand zwar aus der gleichen Menge Gold wie zuvor, wurde aber dennoch ignoriert. Darufhin wurde ab 1835 wieder mit den ursprünglichen Abmessungen geprägt.
Interessanterweise gab es in diesem Zusammenhang eine sehr peinliche Fehlpägung: Im Jahr 1836 kam es in der Royal Mint zu einer Verwechslung der Prägestempel für die Vorderseite. Statt dem Half-Sovereign-Stempel setzten die Mitarbeiter den 6-Pence-Stempel in die Presse. Das wovor der König sein Volk schützen wollte, passierte seinen eigenen Geldmachern. Erkennen kann man die wertvolle Fehlprägung an der Grösse des Kopfes von König William IV. Bei den Half-Sovereigns der Prägejahre 1835-1837 ist der Kopf etwas kleiner als die umlaufende Schrift. Erkennbar am unteren Kopfbildniss. Bei der Sixpence Münze war er etwas grösser als der umlaufende Schriftzug, so wie bei den seltenen  18mm-Half-Sovereigns von 1831 und 1834, erkennbar am oberen Kopfbildniss. Falls Sie also einen Half Sovereign mit Prägejahr 1836 und grossem Kopfbildniss besitzen handelt es sich um die besagte Fehlprägung.

Durchmesser Half Sovereign: 19,30mm
Durchmesser 6-Pence: 19,41mm


Auf der Vorderseite ist König William IV abgebildet.
Bei den Prägungen von 1831 und 1834 Ist sein Kopf grösser als der umlaugenden Schriftzug. Sein Titel ist  mit 4 Strichen als Zahl angegeben. Der gesamte Schriftzug lautet GULIELMUS IIII D:G: BRITANNIAR : REX F:D: . Bei den Prägungen von 1835 bis 1837 ist sein Kopf
etwas kleiner als die umlaufende Schrift.
Die Rückseite ist bei beiden Vorderseiten identisch. Sie zeigt das Wappen des vereinigten Königreiches, bestehend aus den Teilwappen von England, Schottland, Wales und Nordirland. Unter dem Wappen steht links das Wort ANNO (= im Jahre) und rechts das Prägejahr.  Die Münzränder sind verschieden. Üblicherweise waren sie geriffelt, allerdings wurde 1831 eine geringe Anzahl mit glattem Rand geprägt.

Durch Anklicken des Münzbildes wird dies grösser dargestellt
.

Eigenschaften der Münze

Randinschrift:
keine, geriffelter Rand
1831 mit glattem und geriffeltem Rand

Designer Rückseite
William Wyon (Initialien W.W.)

      
Designer Vorderseite
William Wyon (Initialien W.W.)


Material

Crown Gold; 22 Karat bzw. 916,7er


Münzdaten

Prägejahr
1831 + 1834
1835 - 1837
Gewicht
3,99 g
3,99g
Durchmesser
18 mm
19,30 mm
Dicke am Rand
 mm
 mm

Katalogwerte und Auflage

Nachfolgend sind die Katalogwerte der Half Sovereigns unter William IV angeführt. Die Katalogdaten entstammen einem angesehenen Münzkatalog aus Grossbritannien, Ausgabe 2003. Die Wertangaben lauten auf Britische Pfund und müssen noch in in EURO umgerechnet werden. Den aktuellen Umrechnungskurs erfahren sie über die Medien.
Orientierungswert: 1 Pound = ca. 1,55 EURO

Kurzübersicht der wichtigsten Eigenschaften

1831 wurden nur PP-Münzen geprägt (Nicht für den Umlauf bestimmt). Es wird ausdrücklich vor Fälschungen gewarnt.
1831 glatter und geriffelter Rand
1831und 1834 kleine Münze mit 18mm Durchmesser
1836 Fehlprägung mit Kopfbildniss das etwas grösser als die umgebende Schrift ist

---  bedeutet das keine Angaben verfügbar sind

Prägejahr Schön Sehr schön
vorzüglich unzirkuliert
1831 glatter Rand
entf.
entf.
entf.
1500,00
1831 geriffelt
entf.
entf.
entf.
unschätzbar
1834
100,00
200,00
500,00
750,00
1835
100,00
200,00
450,00
650,00
1836
120,00
250,00
550,00
700,00
1836 Fehler
850,00
1750,00
3000,00
entf.
1837
100,00
220,00
500,00
675,00

 


 

Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 12. November 2005 / Kontakt