Die gültigen Britischen Münzen

Half Sovereign (50 Pence, vormals 10 Shilling)



Half Sovereign 1820 (Vorderseite)
Half Sovereign 1820 (Rückseite)
Half Sovereign 1821 (Vorderseite)
Half Sovereign 1821 (Rückseite)
Half Sovereign 1823-1825 (Vorderseite) Half Sovereign 1823-1825 (Rückseite)
Half Sovereign 1826-1828 (Vorderseite) Half Sovereign 1826-1828 (Rückseite)
Half Sovereign 1831-1837 (Vorderseite) Half Sovereign 1831-1837 (Rückseite)
Half Sovereign 1838-1887 (Vorderseite) Half Sovereign 1838-1887 (Rückseite)
Half Sovereign 1887-1893 (Vorderseite) Half Sovereign 1887-1893 (Rückseite)
Half Sovereign 1893-1901 (Vorderseite) Half Sovereign 1893-1901 (Rückseite)
Half Sovereign 1902-1910 (Vorderseite) Half Sovereign 1902-1910 (Rückseite)
Half Sovereign 1911-1926 (Vorderseite) Half Sovereign 1911-1926 (Rückseite)
Half Sovereign 1937 (Vorderseite) Half Sovereign 1937 (Rückseite)
Half Sovereign 1980-1984 (Vorderseite) Half Sovereign 1980-1984 (Rückseite)
Half Sovereign 1985-1997 (Vorderseite) Half Sovereign 1985-1997 (Rückseite)
Half Sovereign 1989 (Vorderseite) Half Sovereign 1989 (Rückseite)
Half Sovereign ab 1997 (Vorderseite) Half Sovereign 1985-1997 (Rückseite)
Half Sovereign2002 (Vorderseite) Half Sovereign 2002 (Rückseite)
Half Sovereign2005 (Vorderseite) Half Sovereign 2005 (Rückseite)
Die Münzen sind absteigend nach Herrscher und Prägejahr sortiert.
 

Bei diesen Goldmünzen handelt es sich um sogenannte "Half Sovereigns". Diese besassen ursprünglich den Wert von 10 Shilling, woraus bei der Dezimalisierung am 15. Februar 1971 50 Pence wurden. Alle Sovereigns ab 1817 sind mit diesem Nennwert noch heute gültige Zahlungsmittel. Der Goldwert beträgt jedoch ein vielfaches davon.

Die erste Münze im Wert von 10 Shilling wurde 1465 unter Henry IV geprägt. Sie hiess unter ihm noch Ryal und wog 120 grains. Der Volksmund nannte sie "Rose Noble", da mitten auf dem Schiffsrumpf der Vorderseite eine grosse Rose abgebildet war. Das Noble stand für den "Noble", eine Goldmünze die über eine lange Zeit geprägt wurde. Der Ryal war jedoch bei der Bevölkerung wegen seiner hohen Kaufkraft nicht beliebt und wurde bald durch den "Angel" im Wert von 6 Shilling und 8 Pence ersetzt. Dieser wog nur noch 80 grains.

Unter  Henry VII wurde 1487 erstmals wieder ein Ryal geprägt. Obwohl er der Begründer des einfachen,  des Double- und des Treble- Sovereins war, erfand er den Namen Half Sovereign noch nicht. Dieser Name kam erst ab der dritten "Währungsreform" unter seinen Nachfolger Henry VIII im Jahre 1544  auf. Im Laufe der folgenden Regenten ging der Name Sovereign wieder unter und wurde durch andere wie "Angel", "Half Pound", "Double Crown", "Half Laurel", "Half Unite", "Half Board" und "Half Guinea" ersetzt. Erst unter Georg III wurde 1817 der Name Sovereign endgültig wieder eingeführt und bis heute beibehalten. Unter seiner Herrschaft wurde auch erstmals der Heilige Georg im Kampf mit dem Drachen geprägt. Die Inititialen des damaligen Graveurs Benedetto Pistrucci (B.P.) finden sich noch heutzutage auf den entsprechenden Sovereigns. Wie man an den Abbildungen erkennen kann gibt es jedoch auch andere Rückseiten.  Die Abbildungen mit dem Heiligen Georg stellen fast immer die 1985er und 2000er Prägung dar. Die anderen Jahrgänge unterscheiden sich nur in der Jahreszahl und teilweise einigen unauffälligen Kleinigkeiten.  Die letzten Half Sovereigns für den Umlauf wurden 1915 in London, 1918 in Pearth (Australien) und 1926 in Pretoria (Südafrika) geprägt. Die Münzeichen der einzelnen Prägestätten finden Sie unter diesem Link. Es gab auch später noch Prägungen, allerdings waren diese nicht für den Umlauf bestimmt.

Die Münzvorderseite zeigt immer den Regenten bzw. die Regentin umgeben von dem damals aktuellen Münztext. Die Half Sovereigns tragen keinen Nennwert. Sie werden durch ihre Grösse bzw. ihr Gewicht unterschieden.

Da der Half Sovereign seit ca. 200 Jahren geprägt wird, gibt es natürlich zahlreiche Varianten davon. Damit es einigermassen übersichtlich bleibt, werden die Sovereigns nach den einzelnen  Königen bzw. Königinnen geordnet auf eigenen Seiten behandelt. Je nach Fortschritt beim erstellen meiner Homepage werden Sie durch das Klicken auf eine der Münzen zur entsprechenden Seite weitergeleitet.

Durch Anklicken des Münzbildes erhalten Sie weitere Informationen incl. dem Wert


B itte beachten Sie beim Sovereign folgende Punkte:

Der Sovereign ist die meistgeprägte Goldmünze der Welt (Über 1,5 Milliarden). Entsprechend viele Fälschungen gibt es. Auch Erbstücke können falsch sein, denn es gibt bereits seit 1817 zahlreiche Fälschungen. Kaufen Sie zumindest wertvolle Sovereigns nur mit einem Echtheitszertifikat einer vertrauenswürdigen Institution.

Achten sie bei Sovereigns die zum Goldwert gehandelt werden auf das korrekte Gewicht. Falls die Münze auch nur etwas zu leicht oder zu dick ist, ist es evtl. schon eine Fälschung. Es gibt Fälschungen von Goldmünzen aus geringerwertigen Goldlegierungen, z.B. 525er statt 916er. Diese Münzen müssen dann etwas dicker hergestellt werden, damit das Gewicht wieder stimmt.

Nicht jede Münze auf der der Drachentöter abgebildet ist, ist ein Sovereign. Nur die Goldmünzen sind Sovereigns

Die Angaben gelten selbstverständlich auch für den Half Sovereign


Eigenschaften der Münze

Randinschrift:
keine, meist geriffelter Rand. Es gibt jedoch auch Exemplare mit glttem Rand

Designer Rückseite
1817 - heute    Benedetto Pistrucci (St. Georg im Kampf mit dem Drachen)
1831 - 1837      William Wyon
2002                  Timothy Noad

2005                  Timothy Noad

      
Designer Vorderseite
1831 - 1837      William Wyon
1887 - 1893       Joseph Edgar Boehm
1893 - 1901      Thomas Brock
1902 - 1910      George William De Saulles
1911 - 1926     
Bertram  MacKennal
1937                  Thomas Humphrey Paget
1971 - 1984      Arnold Machin
1
985 - 1997      Raphael D. Maklouf
1998 -                Ian Rank-Broadley

Material
Crown Gold; 22 Karat bzw. 916,7er; je nach Legierungspartner Kupfer oder Silber als Rot- bzw. Gelbgold

Münzdaten
Gewicht            :    3,99 g
Durchmesser   : 19,30 mm
Dicke am Rand :           mm
 
 
Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 12. Januar 2006