Gültigkeit Britischer Münzen

 

- Die Dezimalisierung in Grossbritannien
- Münzen der vordezimalen Periode
- Münzen der heutigen dezimalen Periode
- Anlagemünzen (Britannia)
- Abkürzungen und Erläuterungen


Die Dezimalisierung in Grossbritannien


Bis zur Dezimalisierung der Britischen Währung im Februar1971 war es noch möglich, Münzen im Umlauf zu finden, die bis in das 19. Jahrhundert zurückdatiert waren. Die traf insbesonders für ½-Penny und 1-Penny-Münzen zu. Andere Münzen, zurück bis zur Zeit der Regentschaft von Georg III (1760-1820), waren noch immer gültige Zahlungsmittel, auch wenn man sie eigentlich nicht im Umlauf antraf. Im Rahmen der Dezimalisierung wurden alle alten Münzen (und auch Geldscheine) innerhalb einer Übergangszeit ungültig und aus dem Verkehr gezogen.  Die genauen Daten, wann welche Münzen aus dem Verkehr gezogen wurden finden sie in der Tabelle weiter unten. Von dieser Ausserkraftsetzung wurden bis heute nur drei Münzarten ausgenommen: Die Sovereigns, die Crowns und das Maundy-Money. Diese drei Münzenarten wurden "dezimalisiert" und sind noch immer gültige Zahlungsmittel. Es ist jedoch unwahrscheinlich eine dieser Münzen im Umlauf anzutreffen. Die Sovereigns und das Maundy-Money besitzen einen Material- bzw. Sammlerwert der weit über dem Nennwert liegt. Die riesengrossen Crowns (Dezimalwert 25 Pence) verloren mit Einführung der 20 Pence-Münze im Jahre 1982 stark an Bedeutung und wurden nach und nach "abgefischt". Sie sind jedoch noch immer gültige Zahlungsmittel.
Der Shilling und der Florin blieben noch etwa zwanzig Jahre nach der Dezimalierung als 5 Pence bzw. 10 Pence im Umlauf. Es gab parallel dazu selbstverständlich auch Münzen mit den aufgeprägten Nennwerten 5- bzw. 10-Pence. Diese neuen Dezimalmünzen besassen genau die gleichen Abmessungen wie die alten Shillinge und Florins. Der Sinn dieser Doppelwährung war vermutlich den Briten den Übergang zur Dezimalwährung zu erleichtern.


Münzen aus der Vordezimalen Periode


Zuerst erfolgt ein kurze Erläuterung was unter Münzen der "vordezimalen Periode" gemeint ist:

Es ist nicht so wie viele meinen, das es noch keine Ziffern in unserem Sinn gab.  Die uns bekannten Ziffern gibt es auch in Grossbritannien seit langem.  Das Wort vordezimal oder auch predezimal sagt aus, das nicht mit dem uns bekannten Zehnersystem (Dezimalsystem) gezählt wurde. Vielmehr unterteilten die Briten ihre Währung in eine Mischung aus Zwölfer- und Zwanzigersystem. Wie man gleich sieht könnte man sogar noch das Zweiersystem mit dazunehmen:

Basiseinheit ist der Penny. Nun waren nicht wie im Dezimalsystem 10 Penny = 1 Shilling. Nein 12 Penny waren 1 Shilling (Zwölfersystem) . Die nächste Stufe zum Pound waren nicht wie vielleicht erwartet ebenso 12 Shilling, sondern zum Pound waren es 20 Shilling (Zwanzigersystem)
Das Zweiersystem kommt zum tragen, wenn man die Unterteilung des Penny mitberücksichtigt. Eigentlich war ja der Penny die Masseinheit. Dieser wurde jedoch noch geviertelt (Farthing) und halbiert (Halfpenny).

Die Unterteilung der vordezimalen Währung war also wie folgt:

1 Pound = 20 Shilling = 240 Pence

Die anderen Münzen wie z.B. Threepence, Groat, Florin und Crown waren keine Unterteilungen der Währung, sondern nur die Benennung bestimmter Münzen mit Namen.  Etwas vergleichbares gibt es im deutschen Sprachraum bei den Münzen nicht. Es ist am ehesten noch vergleichbar mit umgangssprachlichen Ausdrücken für bestimmte Münzen. So wurden in Deutschland die 2-DM-Stücke häufig als "Zwickel" und das 5-DM-Stück als "Heiermann" bezeichnet. Aus der Schweiz ist mir der Ausdruck "Fünfliber" für das 5-Fr-Stück bekannt. Jedoch sind diese Ausdrücke nicht auf den Münzen aufgeprägt, im Gegensatz zu den alten Britischen.

 
Kurzschreibweise Bezeichnung Eingeführt zurückgezogen Ausserkraftsetzung





¼ d Farthing 
(¼  Penny)
1860 ----- 31.12.1960
½ d Halfpenny 
(½  Penny)
1860 ----- 31.07.1969
1 d Penny 
(1/12 Shilling)
1860 ----- 31.08.1971
2 d Twopence 
(1/6 Shilling)
n.b. n.b. n.b.
3 d Threepence 
(1/4 Shilling)
1937 ----- 31.08.1971
4 d Groat 
(4 Pence)
n.b. n.b. n.b.
6 d Sixpence 
(½  Shilling)
1816 31.08.1971 30.06.1980
1 s Shilling 
(12 Pennies)
1816 31.08.1971 31.12.1990
2 s Florin 
(2 Shillings)
1849 31.08.1971 30.06.1993
2 s   6 d Halfcrown 
(2 Shilling 6 Pence)
1816 31.12.1969 Januar 1970
5 s Crown 
(5 Shilling)
n.b. ----- Heute 25 Pence
1 £ Sovereign
(20 Shilling)
n.b. ----- Heute 1 Pound
 
 

Münzen der heutigen Dezimalen Periode 

Kurzschreibweise
Bezeichnung
Eingeführt
Zurückgezogen
Ausserkraftsetzung





½ p
Half Penny
15.02.1971
n.b.
31.12.1984
1 p
One Penny
n.b.
-----
-----
2 p
Two Pence
15.02.1971
-----
-----
5 p
Five Pence
(gross)
April 1968
n.b.
31.12.1990
5 p
Five Pence
(klein)
27.06.1990
-----
-----
10 p
Ten Pence
(gross)
April 1968
n.b.
30.06.1993
10 p
Ten Pence
(klein)
30.09.1992
-----
-----
20 p
Twenty Pence
09.06.1982
-----
-----
25 P
Crown
(25 Pence)
1816
1982
-----
50 p
Fifty Pence
(gross)
1969
n.b.
28.02.1998
50 p
Fifty Pence
(klein)
17.09.1997
-----
-----
1 £ One Pound
21.04.1983
-----
-----
2 £ Two Pound
1986
-----
-----
5 £ Five Pound
1990
-----
-----
























Die Britannia Anlagemünzen

Kurzschreibweise Bezeichnung Eingeführt Zurückgezogen Ausserkraftsetzung





20p 20 Pence Britannia
(1/10 oz. Fine Silver)
1997  -----  -----
50p 50 Pence Britannia
(¼ oz. Fine Silver)
1997 ----- -----
1 Pound Britannia
(½ oz. Fine Silver)
1997 ----- -----
2 Pound Britannia
(1 oz. Fine Silver)
1997 ----- -----
10£ 10 Pound Bitannia
(1/10 oz. Fine Gold)
1987 ----- -----
25£ 25 Pound Britannia
( ¼ oz. Fine Gold)
1987 ----- -----
50£ 50 Pound Britannia
(½ oz. Fine Gold)
1987 ----- -----
100£ 100 Pound Britannia
( 1 oz. Fine Gold)
1987 ----- -----
  


Bedeutung der Abkürzungen:

-----  Angabe entfällt
n.b.  Nicht bekannt
Kurzschreibweise "d"  Stammt vom römischen denarius ab
Kurzschreibweise "s"  Stammt vom römischen  solidus  ab
Kurzschreibweise  "£"  Stammt noch vom lateinischen libra ab.
(Klammerangaben) Andere Angabe, bzw. dienen der Erläuterung des offiziellen Namens
zurückgezogen Münze wurde dem Umlauf entnommen ohne ungültig zu werden





Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 18. August 2005 / Kontakt